Regierende Häuser der CartA-Monarchien

Achtung: Dieses Forum wurde umgezogen, deshalb könnten vereinzelt Links und BB-Codes nicht funktionieren. Das kann einfach an die Administration gemeldet werden.
  • Ich habe einmal versucht, eine Übersicht über die aktuell regierenden Häuser in den CartA-Staaten zusammenzutragen und mit Quellen zu versehen.

Regierende Häuser

LandDynastieOberhauptQuelle
    Königreich AlberniaHillboroughJane II.Link
    Kaiserreich DreibürgenHohenburg-LoheFriedrich WilhelmLink
    Fürstentum EulenthalCreutzburgTyron von CreutzburgLink
    Kaiserreich FusoZipangHirohitoLink
    Sha'nat Futunaal-BanabiYanshir al-BanabiLink
    Königreich GlenvernessSterlingHermione III.Link
    Königreich LagowJabłońskiWiktoriaLink
    Königreich beider Archipele Livornien und MelbaXenyPhilipp V.Link
    Königreich MontanaPazziEmilioLink
    Vereinigte Nordhanarische KaiserreichHammerAnastasia IV.Link
    Vereinigtes Königreich der NordmarkWattenberg-FreynOskarLink
    Königreich PottylandPottysteinPottyLink
    Königreich TargaTalibMehregaanLink
    Königreich UsitienSokolovićJegor XI.Link

Ehemals

LandDynastieOberhauptQuelle
    Zarenreich AndroGodunowVladimir II.Link
    Drullisches ImperiumHarisElyas Adem HarisLink
    Königreich Gran NovaraBadoglioAldo XII.Link
    Großwoiwodschaft IsteranMorzulakhGundabad IV.Link
    Königreich PelagonienTBDFilip IV.Link
    Zarentum VesteranJagonburg-MihajlovićDušan III.Link

Bei Ladinien ist es mir auf Teufel komm raus nicht gelungen, den Namen des Kaisers oder eine halbwegs belastbare Quelle dazu zu finden – falls jemand das nachreichen kann, wäre ich dankbar.

Habe ich ansonsten noch jemanden übersehen? Gerade bei den ehemals herrschenden Häusern bin ich mir ziemlich sicher, dass die Liste eigentlich deutlich länger sein müsste.

• Spannend fände ich persönlich noch den Kontext in der Übersicht, welche Rolle das Oberhaupt einnimmt. Bspw. ist Drull ja de facto eine oligarchische Wahlmonarchie.

Berban Eklar
    Alter Mann und ehemaliger Kartenzeichner diverser Organisation in den 00er Jahren.

• Sehr coole Initiative. Der Name "Talib" ist mir mittlerweile zu arabisch, es wird wsl. berberisiert. Da meld ich mich noch. Dazu wird es auch ein ehemaliges Herrscherhaus aus Setāran geben, wo Mehregaans Mutter aus einer Seitenlinie kommt. In Targa funktioniert Monarchie ein bisschen wie Bonaparte Nr1. eine Mischung aus Demokratie, Machtkampf, Stammeswahlmonarchie, Akklamation und "Fähigkeit". In Jacalo und Evira (Meltania-Kern) gibts auch ein paar Adelsfamilien.

• Danke für die Liste. Im Zuge des Ende des Großreichs (7.-8- Jahrhundert) wurde fast sämtlicher Adel in die Familie al-banabi integriert. Entsprechend sind auch alle Linien innerhalb der Familie. Das betrifft ca. 6-8 Akashiri (Benannt nach dem futunischen Wort für Fürst - Akash - wörtlich Erwählter). Vergabe der Akashiri ist auf Lebenszeit mit Ausnahme Thandara und Liragh. Die und die Hauptlinie sind patrilinear. Man kann durch Anheirat keinen Anspruch erwerben. Ehepartner bleiben Ehepartner ohne Titel. Kinder können erben, solange sie Blutgeborene sind - Abstammung und der richtige Glauben.

Die formelle Titelrangfolge wäre: Mitglied der Familie al-banabi, Phönixprinz (noch kein futunisches Wort dafür), Akash(Erwählter), Shaikh(Herrscher), Sha(Oberster Herrscher) und Ashantir(Höchster Herrscher der Welt, Allherrscher). Großteils nur für die Repräsentation gedacht, vor allem als religiöse Symbole, dass der Allherrscher keinerlei Herrschaftsgewalt hat ist Absicht. Es gibt jedoch mindestens drei Akashiri, die absolutistisch regiert werden. Dazu zählt auch das in Antica befindliche Thandara.

Jegliche andere Personen, die sich als Adlige verkaufen, sind mit Sicherheit Terroristen und Ketzer. Wenn man sich mit denen einlassen will, macht man sich automatisch strafbar.

Als Ergänzung: Deret und Lehim sind futunische Reiche mit einem Shaikh. Lehim wird von einer Wahlmonarchie beherrscht, bei der Handelsdynastien den Posten auf Lebenszeit ausüben, rein repräsentativ. Deret ist eine repräsentative Erbmonarchie.

Zu den abhängigen Gebieten gehört das koptische Sibal, das absolutistisch in Absprache mit der koptischen Kirche regiert wird. Bis auf den äthiopischen Charakter und die dortige Tyrannei wurde faktisch nichts weiter ausgestaltet.

• Vielen Dank euch allen für die bisherigen Ergänzungen und Hinweise – das hilft mir schon sehr weiter. 🙏

Mir geht es bei der Liste tatsächlich weniger um eine vollständige staatsrechtliche Einordnung der einzelnen Monarchien, sondern eher um die Gemeinsamkeiten und mögliche Verknüpfungen zwischen den Häusern.

Der Gedanke dahinter ist im Grunde ein kleines Update dessen, was wir vor rund 20 Jahren schon einmal hatten, nämlich ein gewisses dynastisches Geflecht zwischen einigen Höfen.

Gerade aus spielerischer Sicht finde ich es spannend, wenn es dynastische Überschneidungen, Heiratslinien oder zumindest entfernte Verwandtschaften gibt. Das macht die Höfe etwas greifbarer und schafft automatisch mehr Ansatzpunkte für Diplomatie, Konflikte oder gemeinsame Geschichte.

Für meinen konkreten Fall suche ich aktuell 3–5 mögliche Heiratskandidaten aus anderen Häusern, mit denen man eine plausible Verbindung herstellen könnte. (Mittelfristig auch für Isteran und Pelagonien.) Ideal wären daher – sofern vorhanden:

• Namen möglicher Prinzen/Prinzessinnen oder Seitenlinien
    • ein kurzer Hinweis auf heraldische Elemente/Wappen des Hauses
    • ggf. bekannte Nebenlinien oder verwandte Dynastien, an die man anknüpfen kann.

Es muss auch nichts komplett Ausgearbeitetes sein – manchmal reichen schon Name, Haus und ein paar heraldische Motive, um daraus etwas Stimmiges zu entwickeln. Langfristig könnte man daraus vielleicht sogar wieder eine kleine dynastische Übersicht der Häuser basteln.

• Meld dich gern bei mir in Targa oder hier was du gerne brauchst. Wenn es Nicht-Christen sein dürfen hat Targa ein paar Semi-Adelige und Prinzen und Prinzessinnen zu bieten, sonst Grafen, etc. aus Evira, Jacalo.

In Targa gibt es halt so Art Clans wie Mehregaan n Ait Aṭṭas, dann Mohammed n Ait XYZ, etc. In den anderen Ländern ist es klassisch europäisch und wir können nach Maß was bieten sozusagen, weil noch wenig ausgestaltet ist.

• Vielen Dank für das Angebot, das klingt tatsächlich sehr passend.

Mein persönliches Minimalziel wäre im Moment eigentlich schon erreicht, wenn ich zwei dynastische Verbindungen hinbekomme:

1. Eine Ehefrau für den amtierenden Grafen von Amon
    2. Eine Ehefrau aus einem anderen Haus für den „Kronprinzen“ (also den designierten Nachfolger)

Wenn wir das hinbekommen, hätte ich bereits zwei schöne Ansatzpunkte für eine weitere dynastische Verknüpfung im Spiel. Im Grunde bräuchte ich dafür gar nicht so viel Ausarbeitung: ein Vorname, eine ungefähre familiäre Einordnung und vielleicht ein paar Vorgaben zur Heraldik des Hauses würden mir schon reichen. Auch Avatar-Wünsche nehme ich natürlich gern entgegen, damit das Bild halbwegs zu euren Vorstellungen passt.

Wenn das für euch in Ordnung ist, würde ich die beiden IDs dann selbst ausspielen, selbstverständlich nach euren groben Vorgaben, damit sie in euer Setting passen.

Da geografisch im Medianik, wäre Targa tatsächlich ideal. Eine Verbindung zu einem targarischen Clan oder einer Nebenlinie würde sehr gut funktionieren. Historisch benötige ich auf jeden Fall auch etwas aus Antica (Vorreformation-Eulenthaler z. B.). Da steht ja aber in Sachen Kreuzzüge sowieso noch einiges an Ausarbeitung an.

• Mir geht es bei der Liste tatsächlich weniger um eine vollständige staatsrechtliche Einordnung der einzelnen Monarchien, sondern eher um die Gemeinsamkeiten und mögliche Verknüpfungen zwischen den Häusern.

Ah verstehe! Ist auch nur der Sonderfall Drull. Weil Drull ist da irgendwas zwischen iranischem Wächterrat, Osmanischem Reich, Venedig und HRR. Also etwas komplizierter.

Da ist halt die Frage inwieweit es tatsächlich wirklich vergleichbar als monarchisch anzusehen ist, da sich Linien (oder Häuser) bzw. ihre ernannten Linienträger nur zu Amts-/Lebzeiten überhaupt zur Wahl stellen dürfen. Die Nachfolgegeneration hat dieses Recht schon nicht mehr ohne Erneuerung durch einen Imperatoren. Die Legitimität entsteht durch Leistung und nicht ausschliesslich durch Abstammung.

Berban Eklar
    Alter Mann und ehemaliger Kartenzeichner diverser Organisation in den 00er Jahren.

• Danke für die Einordnung, das hilft. Das klingt tatsächlich eher nach einer sehr eigenen Mischform.

War dieses System in Drull schon immer so angelegt oder ist das Ergebnis einer späteren Entwicklung/Reform? Gerade wenn die Legitimität stärker über Leistung als über Abstammung läuft, wirkt das ja doch deutlich anders als bei den klassischen Dynastien.

In dem Fall müsste man Drull in der Übersicht vielleicht eher ähnlich wie das Papsttum behandeln: De jure eine Monarchie, praktisch aber eine Wahl- bzw. Amtsmonarchie ohne echte dynastische Kontinuität.

Und beim Bischof von Valsanto erhoffe ich mir auch eher weniger potentielle Verwandtschaftsverhältnisse.

• Vorreformation-Eulenthaler z. B.

Da ist das Problem, dass ich soweit zurück noch gar nicht gegangen bin in der Ausgestaltung. :D Wenn überhaupt sind die aber ziemlich sicher nach der Reformation "ausgewandert".

Spannend fände ich persönlich noch den Kontext in der Übersicht, welche Rolle das Oberhaupt einnimmt.

Im Eulenthal ist der Fürst alleine für die Außenpolitik verantwortlich (mit gewissen Einschränkungen wenn es um die Abtretung von Hoheitsrechten oder budgetäre Verpflichtungen geht). Seinen Nachfolger bestimmt er mittels Testament.

• Und das aktuell regierende Haus in Nordhanar wäre Demelstein - dann haben wirs.

Hat sie dich weggeputscht?

Vielen Dank für die Initiative.

In Ladinien regiert die flavische Dynastie, mit gleich zwei Kaisern: Arcadius Flavius Aelianus für den westlichen Reichsteil und Honorius Flavius Julianus für den östlichen.

In Gran Novara ist die Monarchie abgeschafft.

Danke und sorry! Ich hab ernsthaft recherchiert, bin dann aber in Staatsbankette im kaiserlichen Palast abgedriftet.

Haus Flavius oder Flavier?

• Danke für die Einordnung, das hilft. Das klingt tatsächlich eher nach einer sehr eigenen Mischform.

War dieses System in Drull schon immer so angelegt oder ist das Ergebnis einer späteren Entwicklung/Reform? Gerade wenn die Legitimität stärker über Leistung als über Abstammung läuft, wirkt das ja doch deutlich anders als bei den klassischen Dynastien.

In dem Fall müsste man Drull in der Übersicht vielleicht eher ähnlich wie das Papsttum behandeln: De jure eine Monarchie, praktisch aber eine Wahl- bzw. Amtsmonarchie ohne echte dynastische Kontinuität.

Es gab keine Hinweise in der alten Ausgestaltung, dass es jemals echte Dynastien gab, nur Häuser - ein Machtanspruch rein aus der Abstammung ist nicht belegbar. Aber in der alten Geschichte gab es auch "Skynet" und intelligente Maschinen anno 1600… :D

Auch während der Simzeit 1998-2005 wurde die Imperatur quasi vom Vorgänger bestimmt oder empfohlen, das passt zum System der Wahlen.

Berban Eklar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!