Tools für die Kartenmalergilde

Achtung: Dieses Forum wurde umgezogen, deshalb könnten vereinzelt Links und BB-Codes nicht funktionieren. Das kann einfach an die Administration gemeldet werden.
  • Ich hab in Severanien mal die Legende für Rohstoffe und so erstellt. Basis waren verschiedene Legenden aus heutigen Karten und 'nem ollen Diercke Atlas. Wie genormt das ganze ist: kein Plan. Aber vielleicht hilft's ja jemand. Die Datei ist dort auch als SVG zu finden. Kann sein dass ich es noch erweitere. Stilistisch ist es halt auf die Severanien-Karten optimiert. Aber am Ende ist es ja relativ neutral.

Karte - Überarbeitung der Stammdaten - Severanija.net · Forum
    Wie schon angekündigt. überarbeite ich zur Zeit die Karte Severaniens. Grund war zum einen, eine 100%ige SVG Karte zu haben und zum anderen eine Basis zu…
    forum.severanija.net

• Ich hab in Severanien mal die Legende für Rohstoffe und so erstellt. Basis waren verschiedene Legenden aus heutigen Karten und 'nem ollen Diercke Atlas. Wie genormt das ganze ist: kein Plan. Aber vielleicht hilft's ja jemand. Die Datei ist dort auch als SVG zu finden. Kann sein dass ich es noch erweitere. Stilistisch ist es halt auf die Severanien-Karten optimiert. Aber am Ende ist es ja relativ neutral.

https://forum.severanija.net/thread/2129-ka…35357#post35357

Sehr schön. Wie wäre es denn, bei den Wärmekraftwerken rechts oben etwas kleiner das Symbol des Brennstoffes überlappend "einzubeschreiben"? Macht ja doch deutlichen Unterschied, ob Bedarf an Gas, Öl oder Kohle ist.So irgendwie zwischen Blitz und Rechteck geschoben über das Rechteck hinausragend?

• Man kann das auch über die Umrandung des WäKW machen, bspw. dem Gaskraftwerk den pinkroten Rahmen vom Erdgas geben. Aber ob Steinkohle, Öl oder Braunkohle verbrannt werden ist mir ausgestalterisch auf einer Karte eher bums. Da ist das Vorkommen prägender für die Ausgestaltung von Regionen.

• Vielen Dank für die verschiedenen Wortmeldungen. Meine Interpretation dieser Handreichung war der Versuch, eine Art Standard zu etablieren, nicht verbindlich, aber eben eine Richtschnur, was ja prinzipiell das Lesen von Rohstoffkarten sehr erleichtern würde gegenüber individuellen Symbolen. Ja, es ging von meiner Seite nicht um Bearbeitungshilfe um das zu adptieren, sondern um eine prinzipielle Erwägung zum System der Abbildung.

Die Frage bei einem Wärmekraftwerk ist doch am Ende, woher bekommt es seinen Brennstoff, woher kann es ihn bekommen, wie anfälig/sicher sind diese Wege in der Krise (siehe aktuell Kuba oder russisches Gas im Westen).

Während man Ö und Steinkohle gut verschicken kann, wird das bei Braunkohle schnell unwirtschaftlich über weitere Strecken, weil man ja Energie für den Transport aufwenden muß und die Energiedichte deutlich geringer ist (noch asugeprägter bei Torf) und außerdem friert Braunkohle bei feuchter und dann kalten Witterung leicht ein (Katastrophenwinter 78/79). Gas kann man wohl nur mit dafür geeigneten Pipelines oder speziellen Waggons transportieren, während man Öl vermutlich zur Not auch mit Milchwaggons transportieren kann. Aber nicht zuletzt sähe man ob die Nation selbst hat, was sie da verfeuert, oder auf das Ausland angewiesen ist, das sind alles so strategische Erwägungen.

Mein Vorschlag war am Ende nur eine Idee für eine mögliche Umsetzung, Olics Vorschlag wäre eine andere Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!