Umprojektionen der CartA

Achtung: Dieses Forum wurde umgezogen, deshalb könnten vereinzelt Links und BB-Codes nicht funktionieren. Das kann einfach an die Administration gemeldet werden.
  • Der Vorteil einer Equal-Earth Projektion ist a: sie ist Flächentreu.
    Ich konnte die Fläche von Astor wie folgt berechnen: Mein Programm hat gemessen, dass die Wasserfläche 1.148.148,6 pt^2 groß ist. Dann konnte ich den Anteil bestimmen, Astor ist 12.536,3 pt^2 groß. Astor / Wasserfläche = ca. 0,0109187. Die Fläche in qkm ist dann da in dem man die Zahl mit der Erdfläche also 510.072.000 km^2 multipliziert und dabei kommt dann 5.569.324 km^2 raus.

Tin Velic
    Serviceleiter

• Falls jemand eine unverzerrte SVG seines Landes braucht kurz melden. Kann dafür leider noch nicht so einfach ein Skript zur Verfügung stellen aber dann muss man nicht tracen. ;)

Tin Velic
    Serviceleiter

• Kannste mir mal geben von, dass gucke ich wie groß die Verzerrung da überhaupt ist.

• Der Vorteil einer Equal-Earth Projektion ist a: sie ist Flächentreu.
    Ich konnte die Fläche von Astor wie folgt berechnen: Mein Programm hat gemessen, dass die Wasserfläche 1.148.148,6 pt^2 groß ist. Dann konnte ich den Anteil bestimmen, Astor ist 12.536,3 pt^2 groß. Astor / Wasserfläche = ca. 0,0109187. Die Fläche in qkm ist dann da in dem man die Zahl mit der Erdfläche also 510.072.000 km^2 multipliziert und dabei kommt dann 5.569.324 km^2 raus.

Was ist da eigentlich der Vorteil gegenüber unserer Wagner VII, die ist doch auch flächentreu?

• Aus meiner persönlichen Sicht:
    Pseudocylindrisch mit geraden Breitenkreisen: Das macht “wie weit nördlich/südlich?” visuell einfach, und die Welt wirkt weniger “eingezwängt” als manche Lenticular-Projektionen.

Aber rein mathematisch sind die beiden äquivalent.

• Auch nicht nordlastiger als in der Realität, aber wir können ja einen Kontinent so "rechtsunten" hinlöten :P

• Auch nicht nordlastiger als in der Realität, aber wir können ja einen Kontinent so "rechtsunten" hinlöten :P

Ne, die Erde ist auch nordlastiger, aber mein ästhetisches Empfinden fände es schöner, wenn wir unsere gesamte Weltlandmasse einfach ein Planquadrat nach unten verlegen würden.

Delegierter von Aurora und Ozeania

• Wenn ich noch mehr Salz in die W7-Wunde streuen darf: Am Äquator ist der Abstand zwischen den Längengraden um bis zu 10 Pixel unterschiedlich, das war von Wagner nicht vorhergesehen :/

Tin Velic
    Serviceleiter

• Ja, schlimm. Da ging irgendwann etwas schief, vielleicht schon von Anfang an. Ich wäre dafür, sofern nicht jemand seine Lage relativ zu den Breiten- und Längengraden verändern möchte, dass die Kontinente und Staaten releativ zur korrekten Verschiebung des Äquators und der Längengrade verschoben werden.

1 Mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment)

• Ja, schlimm. Da ging irgendwann etwas schief, vielleicht schon von Anfang an. Ich wäre dafür, sofern nicht jemand seine Lage relativ zu den Breiten- und Längengraden verändern möchte, dass die Kontinente und Staaten releativ zur korrekten Verschiebung des Äquators und der Längengrade verschoben werden.

Das müsste ich sehen, um es zu sagen.

Wann wird jetzt eigentlich Ratelon gelöscht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!