Achtung: Dieses Forum wurde umgezogen, deshalb könnten vereinzelt Links und BB-Codes nicht funktionieren. Das kann einfach an die Administration gemeldet werden.
Ok, ja, wenn ich es nochmal genau lese, ist es im Text leicht anders als ich es verstanden hatte.
Mein Gedanke war: Die Standardkarte ist genau definiert, mit Projektion, Auflösung/Maßstab usw. und bleibt auf Dauer gleich, und dann können optional noch zusätzliche Karten mit anderen Parametern veröffentlicht werden. Das würde die gleiche Projektion mit anderer Auflösung einschließen.
Würde es Sinn ergeben, den Text entsprechend zu ändern?
Sonst könnte man die Karte nicht ohne Weiteres in verschiedenen Größen veröffentlichen.
Wieso das? Es geht hier doch nur darum, dass eine bestimmte Größe (die Standardkarte) vorhanden ist. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, zusätzliche Karten zu veröffentlichen. Das habt ihr ja in Artikel 3 (4) auch ausdrücklich festgehalten.
Sehr schön, dafür darf man auch mal alte Freds aufwecken.
Eine Sache habe ich allerdings noch: Wie auf der ersten Seite im Thread schon zurückgemeldet, sollten die Zeitzonengrenzen in Medea den Provinzgrenzen entsprechen (auf Grundlage eines im Jahr 2010 angenommenen Antrags). Ich kopiere es nochmal hierher, damit du die Informationen nicht aus den alten Posts zusammensammeln musst:
Die Aufteilung in Zeitzonen geht nach Provinz: +3: Partha, Sermor +4: Banosath, Campora, Mosambabo +5: Arates, Tabun
Wenn ich das recht verstehe, wären aber auf jeden Fall immer mindestens zwei verschiedene Projektionen zwingend vorgeschrieben. Eine Plattkarte, die ja nicht flächentreu ist, und zusätzlich irgendeine flächentreue Projektion. Bedeutet das nicht automatisch, dass beide Karten aktuell und vor allem konsistent gehalten werden müssen und jemand, der nur zeichnen kann, an seine Grenzen stoßen wird?
Was mich ein bisschen überrascht, ist aber, dass du einerseits trotzdem vor Astor Strömungspfeile von Nord nach Süd hast und vor Antika umgekehrt, aber andererseits das Wasser vor Astor weiter nördlich noch wärmer ist. Ich hätte die Temperaturverteilung andersherum erwartet.
Keine Ahnung, was für Methoden oder Tools man benutzt, um sowas zu erstellen, aber weißt du, wie das zustande kommt?
Das bzw. eigentlich die Variablen, die Olic darüber genannt hat, für die das ja nur Beispiele waren.
Ich sehe auch, dass er was mit Küstenlinien verändern in den Raum geworfen hat. Vielleicht noch ein paar Sachen mehr, für die ich aber den Thread nochmal gründlich lesen müsste.
Meinerseits nicht. Es sind ein paar Varianten diskutiert worden. Ich nehme an, das hast du zur Kenntnis genommen und dir bewusst die ursprünglich beantragte Variante zu eigen gemacht?
Verstehe ich nicht. Bevor du einen Fahrplan für die Eisenbahnlinie ausarbeiten kannst, musst du erst einmal wissen, welche Städte die Linie verbinden soll. Und bevor du weißt, wie viele und wie große Städte es gibt, musst du erst einmal entschieden haben, ob es ein Zwergstaat wird oder ein Weltreich. Fängt man nicht immer mit dem groben an?
Ich wollte damit nur sagen, dass man mit der Eintragung nicht warten muss, bis die Ausgestaltung "fertig" ist (wann sollte das jemals sein?), sondern man einfach möglichst früh eintragen kann, sobald die Nachbarn eine ungefähre Idee haben, in welche Richtung es gehen soll.
Gestalte ich das wirklich aus und dann kann mein Gegenüber ohne mir einen Grund zu nennen "Nein" sagen? Ist für mich dann eine Frage des Zeitmanagements.
Warum nicht einfach erst mit grober Ausgestaltung eintragen und dann die zeitaufwendigen Details ausgestalten, wenn niemand nein gesagt hat?
Ach die Zahlenbegrenzungen, sind halt ein Mittel wie bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung finde ich persönlich. Jeder hat da ein anderes Verständnis oder Wahrnehmung. Aber es macht es halt eindeutig. [...]
Ne, das war nie drin. Clausis Vorschlag, der dann verabschiedet wurde, war ja statt einer Begrenzung auf 5 pro Forenverband eben die härteren Kriterien ab AGS Nr. 3 für jeden Mitgliedsstaat.
Das fand ich tatsächlich eine einigermaßen sinnvolle Weise, wie man man mit diesen willkürlichen Zahlenbegrenzungen umgehen kann und sicherstellt, dass man sich dadurch nicht Dinge verbaut, die eigentlich jeder für sinnvoll hält. Ich würde dafür plädieren, das beizubehalten, dass eine Zustimmung der Vollversammlung eine Ausnahme erlaubt - und fände es gut, das sogar ausweiten auf andere Bereiche mit willkürlichen Begrenzungen wie z.B. die Regel mit nur einer Änderung innerhalb von sechs Monaten.
Sie ist ja schon quasi da. Einer der beiden AGS-Staaten die man hat darf frei platziert werden. Und alles ab dem dritten hat auch keine Regelung auf Nachbarschaft.
Das hatte ich ja letztens erwähnt, dass die aktuelle Regel nur einen zusätzlich Dummy-AGS in der eigenen Nähe erzwingt, wenn man eigentlich nur woanders mehr als einen AGS haben will. Das zu ändern kommt mir sinnvoll vor.
Ich glaube, für mich gab es so ein wenig den Zusammenhang, dass das "Willkürveto" der Preis für die reduzierten Anforderungen war. Also wir akzeptieren auch Staaten mit niedrigeren Standards, solange es für die Nachbarn okay ist. Das würde für mich ein Stück weit aus dem Gleichgewicht kommen mit diesem Vorschlag, weil die Nachbarn dann eben nicht mehr einverstanden sein müssten.
Und meine Meinung zu strikten Begrenzungen mit willkürlichen Zahlen ist ja hinlänglich bekannt.
Aber keine Ahnung, wenn ihr das alle anders für sinnvoller haltet, ist das nicht mein hill to die on (mir will es gerade nicht einfallen - wie sagt man das auf anständigem Deutsch?)
Ich habe den Antrieb Abbys so verstanden, dass sie eine bestimmte Person über entsprechende Regeln in der Grundordnung effektiv loswerden will. Das wäre eine Regelung, die schon weit über die Aufgaben der Kartenorga hinausgeht. Da ist es in meinen Augen zwar überspitzt, aber nicht unvorstellbar, dass man versucht, auch andere Regeln einzuführen, die in anderen Bereichen entsprechenden Druck ausüben.
Ok, ja, kann ich so nachvollziehen. Das hat aber für mich nichts mit Organisation von Projekten oder Organisation der Mitspieler zu tun. Abby hat diese Neuregelung ja tatsächlich vorgeschlagen, ohne etwas daran zu ändern, dass die CartA eine Organisation von MNs ist.
Ich denke, grundsätzlich fände ich es nicht angemessen, dass die CartA einer MN hineinredet, welche Mitspieler sie haben darf. Aber wenn zum Beispiel in einer MN immer wieder im Simoff-Forum Nazi-Ideologie gepostet wird und die Moderatoren nicht einschreiten, dann ist das der Punkt, wo ich sagen würde, dass die MN als ganzes ein Problem hat und wir uns von ihr trennen können sollten. (Was ja mit deinem Formulierungsvorschlag auch der Fall wäre.) Und im CartA-Forum selbst muss es natürlich auch weiterhin möglich sein, Leute bei derartigen Vorfällen zu sperren.
Ich schreibe die Zahlen seit 2011 jedes Jahr fort... Zwei neue Großstädte so wie Akureyri zum Beispiel
Knapp 20.000 Einwohner? Sag mal, bist du größenwahnsinnig geworden?
Aber vielleicht könnte man die fortgeschriebenen Statistiken ja auch in Eldeyja selbst mal wieder veröffentlichen. Die letzten Zahlen, die ich auf Anhieb finden kann, sind von 2012.
Zum Wohl der Übersichtlichkeit erlaube ich mir, meine Ausführungen zu dieser hochkomplexen Frage auf zwei zentrale Punkte zu beschränken:
1. Marvin, du nervst (und zwar nicht nur diejenigen, auf die du es abgesehen hast) 2. Lern dich zu benehmen
Und falls es dir mal schwerfallen sollte, einen akzeptablen Namen für jemanden zu finden, gibt es einen ganz einfachen Weg: Nimm den Benutzernamen hier. Dafür ist der nämlich da.