So, solange ich nicht die gröbste Version einer Höhenkarte habe bin ich nun in der Sackgasse. ![]()
Klimakarte
-
-
Für mich ist es schon mal schön, mein Land braucht an seinem simulierten Klima nichts zu ändern.

Nur würden sich unsere flachen Küstengewässer und auch unser Mittelmeer im Südsommer stärker erwärmen, als hier graphisch abgebildet. 8-10m darf man ruhig flach nennen

-
Die Meerestemperatur als Jahresanimation: https://streamable.com/zckf09
Die Legende (Klimazonen kommen noch – bitte nicht haun!):
Und bereinigte Strömungen:
-
Was für eine feine Arbeit!

-
Hat was meditatives.
-
-
Schön und gut. Beeinflusst nur leider die Ausgestaltung Pottylands (auch wenn viele schreien werden "Ihr seid ja auch unrealistisch" - ja, sind wir. Mit Absicht.)
Ich zitiere:
"Klima:
Mediterranes Inselklima mit wenig Niederschlägen und einer Durchschnittstemperatur von 17° Celsius.
Im nordöstlichen Teil des Landes, genauer gesagt östlich des Siebengebirges, ist es durchschnittlich 11°C kälter als im Rest des Landes. Während der Winter in Potopia sehr milde ist, herrschen in Fjördstovien zwischen Dezember und März fast durchgängig Minusgrade."
Anmerkung hierzu auf der Seite der betroffenen Stadt Fjördstovien:
"Das ganze ist nach wie vor nicht vollständig erforscht. Wissenschaftler gehen von einer so seltene Kombination von Faktoren aus, die wohl einmalig auf der Welt sind. Dabei kommt es zu einem äußerst kompliziertem Zusammenspiel von Meeresströmungen, Passatwinden, Plattentektoniken, der Lage der umliegenden Gebirge sowie eines ausgeprägten Schmetterlingseffekts."
Darum waren und sind wir keine Fans einer Klimakarte und ich verbuche es unter der hier so genannten "Spielerei, die keiner braucht".
-
Nur so als Idee: Könnte man nicht zwischen Astor und Arethanien - pardon: Salvagiti - neue Landmassen einbauen, die dann einen Golfstrom bilden würden?
Und Nerica etwas vergrößern, sodass der Medianik nahezu geschlossen wäre? Ich hab da mal was gebastelt, nicht schön, aber möglicherweise anschaulich.
[Blockierte Grafik: https://bilder.der.mikronationen.de/uploads/2026/02/i14834bmiq96.jpg]
-
Spannende Idee

Wenn es eine karthographische Erklärung für den meteorologischen Wahnsinn unserer Nordinsel gibt, finde ich das einerseits interessant (und es ließe weiterhin die Frage zu "Warum ist das da denn eigentlich so?"), gleichzeitig hab ich keine Ahnung, ob das Auswirkungen auf andere hat.
-
Wenn der nördliche Teil der neuen Landmasse Nericas quasi ein einziges Hochgebirge wäre, dann müssten kalte Fallwinde ziemlich sicher eure Nordinsel treffen - wenn dann die betroffene Stadt Fjördstovien in einem Tal oder einer Senke läge, bliebe die kalte Luft dort "hängen"?
-
Ich möchte natürlich niemandem die Ausgestaltung vermiesen. Es gibt sicher noch ein paar Parameter, die ich anpassen kann. Der Code ist nun schon über 1800 Zeilen groß..

-
Alles anzeigen
Schön und gut. Beeinflusst nur leider die Ausgestaltung Pottylands (auch wenn viele schreien werden "Ihr seid ja auch unrealistisch" - ja, sind wir. Mit Absicht.)
Ich zitiere:
"Klima:
Mediterranes Inselklima mit wenig Niederschlägen und einer Durchschnittstemperatur von 17° Celsius.
Im nordöstlichen Teil des Landes, genauer gesagt östlich des Siebengebirges, ist es durchschnittlich 11°C kälter als im Rest des Landes. Während der Winter in Potopia sehr milde ist, herrschen in Fjördstovien zwischen Dezember und März fast durchgängig Minusgrade."
Anmerkung hierzu auf der Seite der betroffenen Stadt Fjördstovien:
"Das ganze ist nach wie vor nicht vollständig erforscht. Wissenschaftler gehen von einer so seltene Kombination von Faktoren aus, die wohl einmalig auf der Welt sind. Dabei kommt es zu einem äußerst kompliziertem Zusammenspiel von Meeresströmungen, Passatwinden, Plattentektoniken, der Lage der umliegenden Gebirge sowie eines ausgeprägten Schmetterlingseffekts."
Darum waren und sind wir keine Fans einer Klimakarte und ich verbuche es unter der hier so genannten "Spielerei, die keiner braucht".
Vielleicht finden wir einen Magier der einen spell mit -10°C auf Pottyland castet?
-
NH liegt da dann in zwei Klimazonen oder sehe ich das falsch?
-
NH liegt da dann in zwei Klimazonen oder sehe ich das falsch?
Ja laut VV Beschluss.

-
Perfekt.
-
Dann mal ein paar Änderungen bezüglich des Realismus: https://streamable.com/dasggw
An die, die damit noch nichts anfangen können: Sobald ich zufrieden mit dem System bin werde ich eine weitreichende und möglichst einfache Erklärung zu allem veröffentlichen. Versprochen!
-
-
Für uns passt es anscheinend zu 100%.

-
Dann mal ein paar Änderungen bezüglich des Realismus: https://streamable.com/dasggw
Huch, das ist ja ein spannender Effekt: Wenn es überall rundherum kälter wird, wird das Wasser in Eldeyja wärmer.
-
Ich denke, dass das von Antica in dem Ozeanwirbel östlich von Eldeyja kommt. Die genauere Erklärung gerne heute Abend.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!